Mit 16 kaufte ich mir, von meinem ersten selbst verdienten Geld, eine Spieglereflexkamera. Damals habe ich viele Fotos geknipst, bestimmt sehr zum Leidwesen meiner Freunde. So richtige Gedanken über die Technik oder Bildaufbau habe ich mir damals nicht gemacht. Erst im Jahr 2004 wurde das Fotografieren wieder für mich interessant.. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung in Fotobereich kaufte ich mir meine erste digitale SLR. Die Möglichkeiten die ich jetzt hatte, haben mich fasziniert. Ich besuchte einige Fotokurse, die mich kreativ richtig weiterbrachten. Seit Gründung des fotoclub augenblick bin ich dabei, um mich mit gleichgesinnten Hobbyfotografen aus zu tauschen. Mittlerweile finde ich die digitale Bildbearbeitung genauso spannend wie das Fotografieren selbst. Wobei der Spruch gilt: "Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera". Mittlerweile fühle ich mich in allen Bereichen der Fotografie wohl, meine Leidenschaft ist aber sicherlich die Portrait- und Beautyfotografie.

Herbstshootings 2013

Lange Zeit habe ich keine Porträitshootings gemacht, ich glaube, seit Dezember 2012 nicht mehr. Jetzt wurde es mal wieder Zeit. Zwischen mitte Oktober und mitte November entstanden mit 5 verschiedenen Models diese Fotos. Aufgenommen in einem alten Wasserschloss, am Strand von Camperduin (NL), auf einem Parkdeck in Rheine und in meinem Studio.

Smartphone Fotografie

Mittlerweile sind die Kameras in den aktuellen Smartphones so gut, das man damit schon recht gelungene Fotos machen kann. Es gibt sogar schon Bücher zu dem Thema. Der Reiz liegt natürlich darin, mit verschiedene Foto-Apps die Bilder so zu beeinflussen, das sie etwas unvollkommenes oder künstlerisches an sich haben. Für die meisten Fotos habe ich die Apps "snapseed" und "Fotofitti" benutzt.

Portrait

Am Meer

Industrie

Landschaft

Dies und Das

Hier dürft ihr meine Fotos kommentieren...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Andre (Dienstag, 18 September 2012 19:50)

    Test

  • #2

    Sandra Mäscher(Blende4-Rheine) (Freitag, 07 Dezember 2012 21:03)

    Hallo Andreas,
    tolle Bilder, besonders gut gefallen mir die Landschaftsaufnahmen und die Portraits.

  • #3

    Angelika (Montag, 29 September 2014 15:55)

    Du machst tolle Fotos! Ich mag sie (fast) alle. Viel Erfolg und Freude weiterhin!
    Euren Gutschein löse ich vielleicht doch mal irgendwann ein, falls er dann noch gültig ist. :-)